Packliste Wanderung Tagestour

Regenjacke Torrentshell von Patagonia, Regenrucksack von Cox Swain
Regenjacke Torrentshell von Patagonia, Regenrucksack von Cox Swain

Die allumfassende Packliste für eure Tageswanderung

Hier haben wir einmal für euch aufgelistet, was so alles in unseren Wanderrucksack für eine Tagestour gepackt wird. Sollten euch Dinge einfallen, die ihr auf unserer „Packliste Wanderung Tagestour“ vermisst und auf die ihr nicht verzichten könnt, rein damit in die Kommentare!

Für eine Mehrtageswanderung muss natürlich so einiges mehr an Kilos mit, unsere Packliste dafür findet ihr hier.

Auf dieser Seite findet ihr von uns ausgewählte Produkte, welche mit Affiliatelinks versehen sind. Falls jemand über diese Links etwas kauft, unterstützt uns das ein wenig. Die Produkte auf der Packliste für eine Wanderung sind deswegen nicht teurer. Als Amazon-Partner und Globetrotter-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Sonnenbrille

Hannes besitzt eine Brille vom Optiker. Er ist aber der Meinung, Brillen stehen ihm nicht, so dass er diese nie aufsetzt. Lieber verdirbt er sich die Augen. Ich habe eine alte Sonnenbrille von s.Oliver. Sollte ich eine neue kaufen und mit dieser zufrieden sein, lasse ich es euch hier wissen.

Fotokamera

Ich kann die Nikon Z Serie bis jetzt nur wärmstens empfehlen. Ansonsten machen Premium Smartphones schon erstaunlich gute Bilder.

Cappi

z.B. von Columbia Schwarz mit UV Schutz
Da Janin genau wie ich kein Mützengesicht hat, ist es sehr schwer hier was zu finden worin man sich wohl fühlt. Bei diesem Cap geht es;)
Schützt umfassend vor Sonnenbrand und somit Falten, daher unverzichtbar für jede Packliste einer Wanderung für eine Tagestour.

Regenhosen

Z.B. von Northface
Zuvor hatte ich eine Jackwolfskin Regenhose, die ist jedoch beim ersten Ast im Weg hängen geblieben und aufgerissen. Die Northface Hosen haben sich bisher einwandfrei über 3 Jahre bewährt.
für Frauen
für Männer

Für Regenhosen kann im Falle eines Risses auch das Reparaturset von GoreTex benutzen.

Regenjacke

z.B. von Patagonia. Allerdings sind diese (Torrentshell 3L) im Moment bei Patagonia sehr teuer. Und 144€ für eine Plastik-Regenjacke erscheint einfach zu kostspielig. Ansonsten passen diese Jacken sehr gut und halten umweltschonend trocken. Eine Regenjacke sollte auf keiner Tagestour in den Bergen fehlen. Alternativ gibt es noch gute von Vaude (auch ein Umweltbewusstes Unternehmen):
für Frauen
für Männer

Regenrucksack

einen extra Regenrucksack benötigt man nach unserer Erfahrung nicht, wenn man welche mit Regenüberzug benutzt:

Vaude Wizard 24+4

Wanderschuhe (knöchelhoch)

z.B. von LOWA für Bergwanderschuhe.
Das wohl wichtigste für jede Wanderung: die passenden Wanderschuhe, diese hier sind 6 Jahre alt und schon mind. tausend Kilometer gewandert, vielleicht jetzt nicht mehr so wasserdicht wie am Anfang, aber immer noch perfekter Tragekomfort. Mittlerweile haben wir uns dann aber doch noch neue zugelegt. Aber beim Thema Schuhe hat jeder seine Präferenzen und jeder Schuhverkäufer erzählt einem etwas anderes. Ich bin der Meinung dass man so viel nicht falsch machen kann wenn man sich einfach mal bei Globetrotter zu Schuhen beraten lässt (ausser dass man zu viel Geld aus gibt).

Janin hat Bergschuhe von Hanwag, diese quitschen auch noch nach etlichen Wanderungen.

Alternativ: Halbschuhe, z.B. von Meindl

Wanderhosen

für Damen, z.B. von Maier Sports (Slim)
für Herren, z.B. von Maier Sports


Wander T-Shirt Funktion (Wechsel T-Shirt für Vielschwitzer)

z.B. von Icebreaker aus Neuseeland, allerdings auch sehr teuer und oft sehr dünn. Ein Wechsel-Tshirt empfiehlt sich für eine Gipfeltour.

Wandersocken

für Damen, z.B. von Icebreaker


für Herren, z.B. von Icebreaker


Faltflasche z.B. von Platypus

Auf längeren Reisen bei Platzknappheit oder begrenzten Staumöglichkeiten ist diese flexible Falttrinkflasche sehr praktisch. Allerdings ab und zu mal mit ner Desinfektionstablette oder so durchspülen.
2 Liter

Alternativ: Trinkflasche, z.B. von 720 Dgree
Bisher (1 Jahr) komplett dicht trotz Spülmaschine, Verschluss ist durch zusätzlichen Klappbügel gegen versehentliches öffnen gesichert -> sehr clever.

Proviant: z.B. Nüsse, Äpfel, Kekse, Energieriegel

Wandererde