Packliste Wanderung Mehrtagestour

Mountain Equipment Schlafsack classic 500
Mountain Equipment Schlafsack Classic 500

Die allumfassende Packliste für eure Wanderung auf einer Mehrtagestour

Für eine Mehrtageswanderung wird so einiges mehr benötigt als für eine Tagestour. Sollten euch auch hier unablässliche Dinge für die „Packliste Wanderung Mehrtagestour“ einfallen, schreibt diese bitte in die Kommentare! Nun also: die ultimative Packliste Wanderung Mehrtagestour: zunächst natürlich die Ausstattung der Tageswanderung Desweiteren:

Zelt

Wir hatten ein Billig-Zelt für 89 Euro. Das hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet, es ist bei starkem Regen allerdings leicht undicht gewesen und man ist morgens mit einem kleinen Meer in der Mitte des Zelts aufgewacht, auch hatte es leider auf Kopfhöhe keine Fliegennetze zum Lüften bei heißen Temperaturen. Sobald wir ein brauchbares Zelt (mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis) haben, stellen wir es hier rein.

Update:
Wir haben endlich ein „richtiges“ Zelt erworben und sind schwer begeistert: denn es lässt sich super schnell aufbauen und ist dazu auch noch extrem leicht. Es wiegt nur 1,4 Kilogramm für 2 Personen. Erworben haben wir dieses anscheinend kurz bevor eine neuere Version herausgebracht wurde, so dass wir keinen Link für unser Zelt zur Verfügung stellen können. Es handelt sich um das „Copper Spur HV UL 2“ von Big Agnes. Aber wir gehen mal davon aus, dass die Update-Versionen auf keinen Fall schlechter sind.

Große Rucksäcke

Z.B. von Deuter. Ich hatte nichts auszusetzen, für eine 5 Tage Wanderung ohne Stopp ist genug Platz. Allerdings können sich Mäuse durchfressen 😉 Aber ich denke das ist bei jedem Rucksack so…
Deuter Trekkingrucksack Unisex Aircontact 55 + 10

Kocher

z.B. Benzinkocher von MSR WhisperLite Universal
siehe dazu auch Erfahrungsbericht „Kochen unterwegs – Gaskocher oder Benzinkocher“

ggf. Wasserfilter

z.B. von MSR Mini Works , abhängig von Reiseziel

Tabletten zur Wasserkonservierung

nur bei bereits klarem Wasser z.B. von Katadyn Micropur

Campinggeschirr

Besteck mit Flaschenöffner, z.B. von Outdoro
Teller, auch als Brettchen verwendbar, z.B. von sea to summit X-plate
Becher, z.B. von Outdoor international

Topf inkl. Pfanne z.B. von Tatonka – Vorsicht mit dem Henkel (kann sehr heiß werden und ggf. nach unten umklappen). Der hat alles was man braucht (auch die richtige Größe) um für zwei Personen Nudeln mit Soße und ggf. was angebratenem zuzubereiten.

Schlafsäcke

z.B. von Mountain Equipment, siehe dazu auch Erfahrungsbericht „Der richtige Schlafsack“
für Damen
für Herren

Isomatten

z.B. von Exped für Damen und Herren

FlipFlops

FlipFlops, z.B. von The North Face, nach einem ganzem Tag in festen Wanderschuhen und dicken Socken gibt es nichts Besseres als in FlipFlops zu schlüpfen und die Füße atmen zu lassen
für Damen, z.B. von The North Face

für Herren können wir bisher keine Empfehlung abgeben, da Hannes seine Unmengen an Flipflops jeweils längstens einige Wochen gehalten haben (was evtl. nicht immer auf die Qualität dieser zurückzuführen ist…)

Ggf. Wechselsachen
  • Jogginghose
  • wärmende Jacke
  • frische Socken
Wassersäcke

z.B. von Ortlieb in verschiedenen Größen
Was soll man sagen, ist n´ Sack voll Wasser. Ist dicht. Ihr solltet euch unbedingt vorher erkundigen, ob auf eurer Mehrtageswanderung zwischendurch Frischwasser verfügbar ist. Wenn nicht, solltet ihr hier nicht versuchen Kilos einzusparen. Wer den ganzen Tag wandert, braucht viel Wasser! Aber man sollte auch nicht zu viel mitschleppen. Gerade bergauf, übere längere Strecken, kann das den Rücken unnötig sehr nerven.

Reisehandtücher

z.B. von Fit-Flip in verschiedenen Größen/Farben

Sonstiges
  • Zahnbürste, Zahnpasta (kleine Tube)
  • ggf. Duschzeug, wenn ihr in Hütten übernachtet. Sonst solltet ihr natürlich keine Chemie in der Natur verwenden
  • ggf. Bikini/Badehose schnelltrocknend ( Für den Plansch zwischendurch)
  • Map App OsmAnd (Ist aus eigener Erfahrung durchaus wichtig , wenn man nicht mehr weiß wo man ist… )
  • Verpflegung für unterwegs, siehe dazu auch unseren Erfahrungsbericht
  • Evtl.: Powerbank, z.B. von Jonkuu

Wandererde