Wanderung an der Ostsee auf dem E9 – Wismar nach Zingst

Wandern an der Ostsee von Dierhagen nach Ahrenshoop auf dem E9, sechste Etappe des Wanderwegs an der Ostseeküste von Wismar nach Zingst, am Strand an der Ostsee wandern wir weiter Richtung Ort Wustrow, traumhaft schöne Aussicht auf das Meer und mit Schilf bewachsene Düne, Ostsee mit sauberem klarem Wasser

4.3 3 votes
Wanderweg-Bewertung

Beim Umschauen auf unserer Website wird schnell klar: wir lieben die Berge. Also wie kommen wir auf die Idee die Wanderung an der Ostsee auf dem E9 in Angriff zu nehmen?

Nach zwei unfassbar heißen Sommern in Deutschland, überlegen wir wo es sich angenehmer wandern lässt. Wenn das Thermometer im übrigen Land 30 Grad und mehr anzeigt, bleiben immer noch die Küstenregionen. Bis auf die bekannten Wanderungen, wie die zum Königsstuhl auf Rügen wird uns klar, dass wir uns mit dem Wandern im Flachland bisher kaum beschäftigt haben. Vielleicht ist das ja auch ganz schön?

Nach der traumhaften Alpenüberquerung auf dem E5 im vergangenen Jahr stoßen wir bei der Recherche zu Fernwanderwegen auf den Europäischen Fernwanderweg E9. Dieser führt auf insgesamt 5.000 Kilometern von Portugal bis nach Estland. Mangels ausreichender Urlaubstage werden wir das naürlich nicht schaffen. Für die ungefähr 150 Kilometer der Wanderung an der Ostsee auf dem E9 von Wismar nach Zingst dürfte es reichen. Spontan buchen wir die Züge. Die Rückfahrt von Zingst ist etwas umständlicher und länger mit dem Zug als die Hinfahrt. Aber das Auto ist ja auch keine Option, wenn man völlig woanders ankommt.

Zur Vorbereitung auf die Wanderung an der Ostsee auf dem E9 von Wismar nach Zingst solltet ihr euch auf jeden Fall die GPS Daten downloaden. Wenn ihr mit richtigem Kartenmaterial besser zurecht kommt, könnt ihr euch dieses natürlich besorgen. Die Beschilderung kommt dem Begriff dürftig oftmals sehr nahe. Wenn man später die Küste erreicht hat, ist es weniger schlimm, wenn man mal „falsch“ läuft. Zur Orientierung dient dann stets das Meer zur Verfügung. Im Landesinneren während der ersten Etappe von Wismar zum Salzhaff können die Umwege aber schon mal etwas größer ausfallen.

Die Etappen der Wanderung an der Ostsee auf dem E9

Die Einteilung der Etappen nehmen wir relativ spontan vor. Größtenteils richten wir uns danach, wo es die nächsten Campingplätze gibt und wie weit wir jeweils am nächsten Tag wandern wollen. Mangels Campingplätzen ist die erste Etappe ziemlich lang. Ihr könnt diese jedoch mit einer Busfahrt abkürzen (Infos dazu in unserem Bericht zur 1. Etappe). Auch die 2. Etappe ist sehr weit, da der Campingplatz in Prerow leider voll war. Auf Grund der Beliebtheit empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung.

Auf den einzelnen Seiten zu den Etappen der Wanderung an der Ostsee auf dem E9 von Wismar nach Zingst gibt es detaillierte Infos und tolle Bilder. Außerdem stellen wir euch Links zu den dazugehörigen YouTube Videos zur Verfügung. Über Anmerkungen und Ergänzungen in den Kommentaren freuen wir uns.

  1. Etappe: Wismar zum Salzhaff
  2. Etappe: Salzhaff nach Kühlungsborn
  3. Etappe: Kühlungsborn nach Börgerende
  4. Etappe: Börgerende nach Markgrafenheide
  5. Etappe: Markgrafenheide nach Dierhagen
  6. Etappe: Dierhagen nach Ahrenshoop
  7. Etappe: Ahrenshoop nach Zingst

Länge in
km
Dauer in
Std.
HöhenmeterSchwierigkeitBewertung
(1-5, 1 Schlecht , 5 Perfekt)
14740 (7 Tage)477mittel4

Das könnte Dich auch interessieren …

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx
()
x