Wandern um die Mühlecke

Wanderung um die Mühlecke, lohnenswerte kurze Wanderung über schmalen Pfad, tolle Aussicht, Krüppelbaum, schöne Lichtstimmung, saftig grüner Wald, Rundweg um Mühlecke, kleiner Berg

4.5 2 votes
Wanderweg-Bewertung

Auch wenn die Mühlecke nicht offiziell zum Nationalpark Kellerwald-Edersee dazu gehört, kann man diese ruhig zu diesem dazuzählen, die vorhandene Flora und die räumliche Nähe legen diesen Schluss nahe. In der Tat ist das Wandern auf die Mühlecke ein Highlight.



Zwischen den Orten Nieder-Werbe und Waldeck führt die Straße am Wasser entlang und bietet immer wieder tolle Ausblicke. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Anhalten. Ob dies nun offizielle Parkplätze sind lässt sich nicht ausmachen, aber groß genug sind sie auf jeden Fall. Wir parken auf einem Parkplatz mit 3 großen Bäumen darauf. An dieser Stelle beginnt auf der anderen Straßenseite ein Aufstieg auf die Mühlecke. Innerhalb kürzester Wegstrecke gilt es so einige Höhenmeter zu überwinden, aber wenn es sich lohnt dann hier. Auch wenn man am Anfang denkt, „Wo ist da der Weg?“, „Warum gerade hier lang?“, es kann sich durchaus lohnen hier hoch zu stapfen, je nach individueller Vorliebe von Licht und Wetter.

Das Wandern um die Mühlecke bietet immer wieder tollste Ausblicke auf den Edersee. Bei der auch so beschilderten „Ruhebank“ kann man die Aussicht genießen. In der Tat haben wir während dieser Wanderung keine einzige Person getroffen. Hier findet man die häufig beschriebenen Krüppelwälder im Norden vom Edersee. Die Bäume auf dem kleinen Berg Mühlecke scheinen es wirklich nicht leicht zu haben, so krumm und schief sind diese gewachsen. Der Rundweg um die Mühlecke macht Spaß. Wir machen unendlich viele Foto und können uns lange nicht entscheiden, welche es auf die „Wandererde“ schaffen.

Fazit Wandern um die Mühlecke:

Also sollte es euch mal in diese (Mühl-)Ecke verschlagen, nehmt euch die Zeit und lauft rauf. Insbesondere am Abend zur Dämmerungszeit sind die Lichtverhältnisse zauberhaft. Die Atmosphäre die hier war, erlebt man tatsächlich eher selten. Es kann natürlich sein das diese zu jeder anderen Tageszeit nicht so aussergewöhnlich ist, allerdings glaube ich das nicht.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
3,51,25110mittel4

Wandererwertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx