Rundwanderweg Darßer Ort zum Leuchtturm

Rundwanderweg Darßer Ort zum Leuchtturm, auf der Halbinsel Darß an der Ostsee, Wanderung im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, abwechslungsreicher Wanderweg, angelegter Wanderweg aus Holz zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt führt in Richtung des Strandes an der Ostsee, je näher an der Ostsee umso karger die Vegetation

4 1 vote
Wanderweg-Bewertung

Nach den 7 Tagesetappen unserer Ostseeküstenwanderung von Wismar nach Zingst auf dem E9 wollen wir heute eine Fahrradtour machen. Eine Wanderung fehlt aber eigentlich an keinem unserer Urlaubstage. Und so geht es noch auf den kleinen, aber feinen Rundwanderweg Darßer Ort zum Leuchtturm. Dieser befindet sich inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Mit einer Länge von 5,5 Kilometern eignet dieser sich gut, um auch mit wenig Zeit einen Einblick in die schöne Landschaft auf der Darß Halbinsel zu bekommen.



Abwechslungsreiche Wege und Flora

Der Weg ist zum Schutz der Vegetation nur für Wanderer freigegeben. Die Fahrräder können am Fahrradstellplatz abgestellt werden. Nicht ganz unanstrengend sind die Abschnitte durch den Sand, bei denen man teils tief einsinkt. Jetzt im Sommer ist dieser auch ziemlich heiß. Schneller voran kommt man auf den angelegten Holzstegen und Kieselwegen. Diese führen mal durch schattenspendenden Küstenwald, entlang wüstenähnlicher Flora und dann vorbei an nassen Sumpflandschaften. Die verschiedenen Vegetationszonen sind äußerst abwechslungsreich.

Wildtiere und feiner Strandabschnitt

Auf mehreren Aussichtsplattformen kann man in einiger Entfernung Wildschweine, Rehe, Reiher und natürlich die obligatorichen Möwen beobachten. Leider haben wir kein Fernglas dabei, um die Wildtiere besser sehen zu können. Die mit Schilf und Gräsern bewachsenen Dünen bilden einen wunderschönen Kontrast zum dahinterliegenden tiefblauen Meer. Kurz bevor man den Namensgeber vom Rundwanderweg Darßer Ort zum Leuchtturm erreicht, verläuft der Wanderweg direkt am Strand. Der weiße Zuckersand und das klare Meerwasser laden zu einer Pause mit viel Aussicht ein.

Das nahende Ende des Leuchtturmstandorts

Beim Leuchtturm angekommen, erfährt man auf Informationstafeln, dass dieser aufgrund der Küstenerosion laut Berechnungen nur noch etwa 50 Jahre dort stehen wird. Profitieren tut hingegen der Darßer Ort. Dieser wird im Gegensatz durch Anschwemmung von Land noch größer und existiert auch noch nicht allzu lange. Der Rundwanderweg Darßer Ort zum Leuchtturm ist eine abwechslungsreiche, sowie leichte Küstenwanderung und bietet für ihre Kürze einiges mehr als man erwartet. Nicht vergessen sollte man Sonnenschutz, da die Waldabschnitte doch eher rar sind.

Länge in KilometernDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
5,5210leicht4

Wandererwertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx
()
x