Wildbach-Tour mit Start in Gütenbach wandern

Wanderweg Wildbachtour im Schwarzwald, saftige sattgrüne blühende Wiese am Fluß

3.4 5 votes
Wanderweg-Bewertung

Durch Wanderempfehlung im Lonely Planet (ohne Nennung eines Wegnamens) wollen wir eine Wanderung von Gütenbach aus machen. Die Wildbachtour beginnt hier egtl. nicht und wahrscheinlich wegen des vielversprechenden Namens folgen wir den Wegmarkierungen. Bis heute sind wir nicht sicher, ob wir tatsächlich den im Reiseführer beschriebenen Weg nehmen. Aber eines ist sicher: die Wildbach-Tour mit Start in Gütenbach zu wandern ist die beste Entscheidung die wir an diesem Tag treffen konnten. Denn diese ist eine der schönsten Wanderungen im Schwarzwald.



Durch die abwechslungsreiche Wegführung wird es nicht langweilig auf dieser Tour. Denn dieser Weg hat so ziemlich alles zu bieten, was das Wandererherz begehrt. Zum Einen gibt es steile An- und Abstiegen auf schmalen Waldpfaden über Stock und Stein bis zum Hintereck. Hier wird man mit toller Aussicht belohnt. Da es zeitweilig doch ziemlich straff bergauf geht, ist eine gewisse Kondition (oder etwas eingeplante Zeit) durchaus ratsam.

Aber auch entspanntes Schlendern in einem schönen Tal kommt nicht zu kurz. Leider ist dieser Abschnitt auch zeitweilig lauter durch eine große Straße, aber über diese konnten wir auch in diese schöne Gegend gelangen.

Highlight dieser Wanderung ist definitiv die Teichschlucht mit moosbegrünten Steinen, großen Felsen, einem rauschenden Bach mit kleinen Wasserfällen und einem schönen Wald ringsum. Hier wollen wir am Liebsten gar nicht mehr weg und die Schritte werden immer kleiner. Wer mehr schöne Schluchten im Schwarzwald entdecken möchte, sollte nach der Wanderung in der Wutachschlucht Ausschau halten.

Fazit Wildbach-Tour mit Start in Gütenbach wandern

Die Wildbach-Tour mit Start in Gütenbach zu wandern: ein Highlight unserer Schwarzwaldreise: vielfältige Wege, mitunter straff bergauf und wieder ab, eine wunderschöne Schlucht und tolle Täler; sehr zu empfehlen!

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
12,84,75725schwer4,5

Wandererwertung:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx