Wutachschlucht – Wanderung von Wutach- zur Schattenmühle

Wutachschlucht Wanderung Wutachmühle zur Schattenmühle, schöner Wald, naturbelassener Waldweg, schmaler naturbelassener Pfad, viele Bäume, Fluß Wutach, kühlender Schatten

0 0 votes
Wanderweg-Bewertung

Der Abschnitt von der Wutach- zur Schattenmühle ist ein Abschnitt des Fernwanderwegs Schluchtensteig. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, empfiehlt es sich dieses am Zielpunkt (in unserem Fall Schattenmühle) abzustellen. Dann kann man zum Startpunkt (Wutachmühle) mit dem Bus fahren (Fahrpläne im Internet). So kann man ohne Zeitdruck die Wutachschlucht auf der Wanderung von Wutach- zur Schattenmühle genießen.



Der Weg durch die Wutachschlucht ist so abwechslungsreich, dass die Zeit superschnell vergeht. Die ständigen kurzen Auf- und Abstiege sind nie sonderlich anstrengend, aber doch so dass man nicht das Gefühl hat nur einen Spaziergang zu machen. Geprägt von steilen Felswänden, der schönen Wutach und saftig grünen Wiesen ist diese Wanderung ein Highlight des Schwarzwaldes. Es ist ein herrlicher, warmer Frühlingstag, aber in der Schlucht weht teils ein kühler Wind. So ist einem ständig zu warm (mit Jacke) und dann ohne Jacke wieder zu kalt (ständiges an- und ausziehen).

Aufgrund eines großen Erdrutsches (April 2018) müssen wir einen Teilabschnitt über eine Straße umgehen, was nicht ganz so schön ist, aber das ist sicher nur temporär. Ansonsten führt dieser Weg zu keiner Zeit über Asphalt, sondern über naturbelassene, oftmals schmale Pfade.

Fazit Wutachschlucht – Wanderung von Wutach- zur Schattenmühle

Der Weg durch die Wutachschlucht ist eine der abwechslungsreichsten Wanderungen im Schwarzwald durch eine wunderschöne Schlucht mit Felshängen, romantischem Fluß und tollen Pfaden. Langweilig wird es hier während der 13 Kilometer sicher nicht. Wer noch nicht genug gewandert ist, kann nach der Wutachschlucht noch einen Abstecher durch die Lotenbachklamm anschließen.


Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
134,25360mittel5

Wandererwertung:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx