Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung

Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung - Bosruckhütte, Rohrauerhaus und Hofalm bei Spital am Pyhrn in Oberösterreich, angelegter Holzweg durch die Klamm entlang des Klammbaches, umgeben von dichter Vegetation

0 0 votes
Wanderweg-Bewertung

Mit noch sehr schweren Beinen, vor allem durch die unzähligen Höhenmeter der Wanderung auf den Hohen Nock im Nationalpark Kalkalpen, starten wir schleichend in die 500 Stufen umfassende Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung. Der gewisse Dr. Vogelgesang hat die Erschließung dieser durch einen Holzweg im Jahr 1906 initiert. In Sachen Wettbewerb muss sich die Klamm gegen die Leutaschklamm geschlagen geben und landet nur auf Platz 2 der längsten erschlossenen Klammen unter allen österreichischen Felsklammen. Man sollte erwähnen, dass die Leute die die eigentliche Arbeit zur Erschließung der Klamm verrichteten ganze 7.000 Kalorien am Tag verbrannten. Daher sollte man die Klamm vielleicht lieber Kalorienklamm nennen. Übrigens ist der Besuch der Klamm mit der Pyhrn-Priel Card kostenlos.



Auf dem Holzweg durch die Klamm

Durch enge Felswände, die ab und an auch auf den Weg ragen, verläuft der meist aus einer Holzkonstruktion bestehende Weg über viele Stufen die Klamm hinauf. Aktuell (Jahr 2020) ist die Klamm talabwärts gesperrt um Gegenverkehr zu vermeiden. Vor allem wenn es nass ist, sollte man Schuhe mit rauem Profil tragen. Der Holzweg ist an einigen Stellen extrem rutschig. Oben an der Klamm angekommen, gibt es einen netten Wasserfall zu betrachten. Von hier besteht die Möglichkeit wieder den Rückweg anzutreten.

Weiter von Hütte zu Hütte zunächst mit wenig Begeisterung

Da wir gerne noch weiter wandern möchten, entscheiden wir uns, die Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung zu verbinden. Auf der Strecke geben sich die Bosruckhütte, das Rohrauerhaus und die Hofalm die Klinke in die Hand. Die wenigen anderen Wanderer schaffen es nur noch bis zur ersten Hütte um sich dort einer Mahlzeit hinzugeben. Für die 3 Hütten Wanderung in der Nähe von Spital am Pyhrn sind nach Durchquerung der Klamm weitere drei Stunden veranschlagt. Schlussendlich brauchen wir durch sehr entspanntes Wandern und einigen Schau-Ins-Land-Pausen dann knapp vier Stunden. Der Wanderweg führt zu Beginn häufig über eine von Wald umgebene breite Forststraße sowie über Almgelände. Die Begeisterung hält sich zunächst in Grenzen.

Verwandlung in einen mystischen, dichten Waldpfad

Doch schon kurz nach der ersten Hütte wird die Qualität des Weges der Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung peu à peu immer besser. Mäßig ansteigend verläuft der Weg bergauf. Nur an kurzen Abschnitten wird die Gemächlichkeit durch steilere Passagen unterbrochen. Vor allem ab dem Rohrauerhaus sind wir überzeugt: der Weg hat sich doch noch zu einem Schmankerl gemausert. Da es sehr bewölkt ist, ist nicht viel Aussicht zu erblicken. Nur ein paar kurze Momente haben wir Sicht auf die umliegende Bergwelt mit den vielen dichten Wäldern. Allerdings sorgt die Bewölkung dafür, dass der durch dichten Fichtenwald und Nebel führende Pfad sehr finster wird und folglich mystisch und atmosphärisch wirkt. Meist ist der Weg der Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung jetzt sehr schmal und urig angelegt bzw. dicht umwachsen.

Ein nicht zu unterschätzender, langer Abstieg

Vor dem langen Abstieg zum Parkplatz der Klamm bietet es sich an bei der Hofalm eine ausgedehnte Mittagspause einzulegen – entweder selbstversorgend am Wegesrand oder etwas dekadenter im Gasthaus. Dann folgt der doch sehr lang erscheinende Abstieg der Dr. Vogelgesang-Klamm mit 3 Hütten Wanderung. Dieser beansprucht nochmals fast zwei Stunden, wenn man nicht allzu schnell wandert und ab and an die frische Waldluft genießt. Die Zeit ist somit gut investiert, denn der Wanderweg führt durch sehr schönen und dichten Wald. Zum Ende erscheint dieser schon fast wie ein Regenwald.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
10,45760mittel3,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx