Wanderung in Stalheim nach Nali

Wanderung in Stalheim nach Nali, Start in der Nähe des Stalheim Hotels, Aussicht auf das Tal Nærøydal mit hohen Bergen zu beiden Seiten

3.5 2 votes
Wanderweg-Bewertung

Das Stalheim Hotel ist laut Reiseführer das mit der besten Aussicht in ganz Norwegen. Außer dem Hotel mit der Aussicht ins Tal Naeroydalen, ist auch die nach Nali führende Wanderung in Stalheim empfohlen. Nach der Recherche im Reiseführer, muss es sich um einen ziemlich gefährlichen Weg handeln, bei welchem direkt neben einem der tiefe Abgrund des Tals lauert. So stellen wir uns darauf ein, eventuell nicht den gesamten Weg zu wandern und bei Bedarf jederzeit umzukehren.



Traumhafte Aussichten auf einem schmalen Pfad

Zunächst folgen wir der Schotterstraße Richtung des Tal Brekkedalen. Kurz vor Beginn des Mautweges bestünde auch noch die Möglichkeit zu parken. Nach Verlassen der breiten Straße führt der Wanderweg in den Wald hinein. Zunehmend wird der Pfad schmaler und passiert auch einige ausgesetzte Stellen. Diese sind teilweise mit Seilen gesichert. Dennoch empfinden wir die Wanderung in Stalheim bis nach Nali zu keiner Zeit als sonderlich schwierig, geschweige denn gefährlich. Mehrmals gibt es einen schönen Ausblick ins Naeroydalen mit den steil aufragenden Felsformationen. Auch die derzeit gesperrte, kurvenreiche Straße Stalheimskleiva kann man während der Wanderung in Stalheim betrachten.

In Nali verschwinden die Spuren der Vergangenheit allmählich

Am Ziel der Wanderung in Stalheim beim Husmannsplassen Nali angekommen, erkennt man, dass nicht mehr viel von diesem alten Hof übrig ist. Der Wald nimmt sich zunehmend zurück, was ihm damals genommen wurde. Für eine schöne Pause auf einer Bank oder der Wiese sollte Zeit sein. Wir wissen nicht, ob hier immer so wenig Wanderer unterwegs sind, aber wir treffen auf dem Hin- und Rückweg nur eine weitere Person. Zurück geht es über den gleichen Weg. Da dieser aber nicht sonderlich lang, geschweige denn langweilig ist, vergeht die Zeit schnell und wir sind wieder beim Parkplatz in der Nähe des Stalheim Hotels angekommen.

Weitere Ausblicke von der berühmten Straße Stalheimskleiva

Wer noch Lust und Zeit hat, kann gleich beim Parkplatz die gesperrte Straße Stalheimskleiva für etwa einen Kilometer entlang laufen. Auch von hier gibt es feine Aussichten auf das Tal. Bei jeder Kurve, die man weiter ins Tal geht, sollte man nur bedenken, dass man natürlich auch wieder hinauf muss. Die Aussicht ins Tal soll jedoch vom Garten des Stalheims Hotels am schönsten sein. Da wir nicht im Hotel übernachten, können wir das nicht beurteilen. Aber großartig anders bzw. besser als vom Wanderweg zum Husmannsplassen Nali oder der Straße Stalheimskleiva kann es theoretisch nicht sein. Wer von großartigen Aussichten in Täler von weit oben nicht genug bekommen kann, sollte den Dronningstien beim Hardangerfjord nicht außer Acht lassen. Ansonsten können wir euch ganz in der Nähe von Stalheim eine Paddeltour ab Gudvangen auf dem Naeroyfjord entlang steil aufragender Felsformationen sehr empfehlen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
5,22468mittel3,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx