Wanderung beim Aurlandsfjord auf den Berg Prest

Wanderung beim Aurlandsfjord auf den Berg Prest in Aurland, Vestland, Norwegen, Start bei Straße Snøvegen über Aurlandsfjelletm Aussicht auf den Aurlandsfjord und die umliegenden Berge

4.5 2 votes
Wanderweg-Bewertung

Die heutige Wanderung beim Aurlandsfjord beginnt beim Parkplatz Prest in der Nähe des Aussichtspunktes Stegastein. Nach kurzer Recherche bei visitnorway lesen wir, dass es nur 2,5 Kilometer bis zum Prest Berg sind. Die Tour auf den Berg Prest beginnt sehr angenehm ansteigend auf einem breiteren Pfad. Teilweise ist dieser noch mit vor dem pfeifenden Wind schützenden Birken gesäumt. Wir können das heutige Wanderziel zunächst nicht ausmachen und denken es sei der erste etwas höhere Hügel. Als wir diesen erreicht haben, taucht jedoch der nächste Hügel wie aus dem Nichts auf.



Die beste Aussicht gibt es ausnahmsweise nicht zum Schluss

Wer nur wenig Wanderlust verspürt, kann auch nur bis zum ersten Hügel wandern und die Aussicht dort genießen. Auch die Paraglider sind beim ersten Hügel gestartet. Da wir den weiteren Wegverlauf nicht kennen und der Parkplatz als Start für die Wanderung zum Berg Prest betitelt ist, wollen wir diesen aber auch erreichen. So nehmen wir alle weiteren Hügel auch noch mit. Der Wegverlauf wird steiler, ist jedoch immer machbar.

Auf der Suche nach dem Gipfel

Der Wind weht Anfang September schon ziemlich kühl und an diesem Tag zusätzlich sehr kräftig. Irgendwann sieht man einen großen viereckigen Steinturm der mehr oder weniger das Ziel der Wanderung beim Aurlandsfjord markieren soll. Ein Blick auf die Karten und die Umgebung verdeutlicht, dass dies noch nicht der Berg Prest sein kann. Die rote Markierung des Wanderweges hört jedoch am Steinturm auf. Hier muss jeder den für sich richtigen Weg zum Gipfel finden, da es da es keinen eindeutigen gibt und es durchaus sehr nass und sumpfig sein kann an einigen Stellen.

Nach ein paar zusätzlichen Kurven und Biegungen sind wir mehr oder weniger einem schwachen Pfad folgend beim Prest angekommen. Hier markiert ein wesentlich unscheinbarerer Steinhaufen, als eben noch weiter unten, das Ziel. Vielleicht liegt es an der wesentlich unspektakuläreren Aussicht. Der Fjord ist von hier oben dann garnicht mehr ersichtlich. Dafür offenbaren sich Blicke auf eine mondähnliche Landschaft. Bei der Gelegenheit wandern wir dann gleich noch einen Rundweg auf dem oberen Plateau der Berge. Für uns war dennoch gerade dieser Teil beim Gipfel der Wanderung besonders schön und interessant. Beim Abstieg gibt es dann nochmal die traumhaften Aussichten auf die umliegende Landschaft. Die Wanderung beim Aurlandsfjord auf den Prest würden wir insgesamt als moderat anstrengend bezeichnen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
8,53,5499mittel3,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx