Wanderung auf den Gaustatoppen

Wanderung auf den Gaustatoppen in Norwegen, startet in der Nähe des Ortes Rjukan, Blick auf den Berg Gausta umgeben von Wald, schöner beeindrucker Gaustatoppen

5 1 vote
Wanderweg-Bewertung
Wanderung auf den Gaustatoppen

In der kleinen Stadt Rjukan erreicht von Oktober bis März kein Sonnenstrahl die Erde, wegen der vielen Berge von denen sie umschlossen ist. In der Nähe starten wir die Wanderung auf den Berg Gaustatoppen. Dieser gilt als Berg mit der schönsten Aussicht in ganz Norwegen und das will schon was heißen in diesem traumhaften Wanderland. Der Weg führt über unendlich viel steiniges Geröll, die Steigung ist aber angenehm und nicht schwierig zu meistern.



Der unerreichbare Gipfel

Doch der eigentliche Gipfel ist nicht bei der DNT Hütte, sondern nur über einen für Ungeübte doch sehr schmalen Grat zu erreichen. Einen Teil dieses Grats nehmen wir in Angriff. Dann an einer Stelle ist es aber extrem schmal und zu beiden Seiten geht es über unzählige Felsbrocken und Steine tief in den Abgrund. Um dies nicht unsere letzte Wanderung werden zu lassen, beschließen wir es dabei zu belassen. Die Aussicht genießen wir von hier. Wir sehen aber auch einen wahnsinnigen „Jogger“, der der Meinung ist hier langzurennen. Kann ja jeder machen wie er möchte.

Fazit Wanderung auf den Gaustatoppen

Diesen Weg hat man natürlich nicht für sich alleine, aber wenn man nicht gerade am Wochenende und zur Hauptferienzeit hier ist, geht es. Und es hat seinen Grund, dass der Gaustatoppen so berühmt ist. Die Aussicht bei klarem Himmel ist einfach grandios. Auch hier ist eine winddichte Jacke unbedingt zu empfehlen, da es auf dem Berg selbst im Sommer ziemlich kalt ist. Wir würden jederzeit nochmal hierher kommen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
94700mittel4

Wandererwertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx