Im Tal des Holzes – familienfreundliche Rundwanderung

Im Tal des Holzes - familienfreundliche Rundwanderung durch das Weißenbachtal mit Buchenwäldern im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich, Wanderung befindet sich in der Nähe des Ortes Reichraming, unterwegs auf dem Wanderweg Im Tal des Holzes, Aussichtspunkt umgeben von grünem und dichtem Wald, grüne Vegetation, sehr schöne Natur, Aussicht auf die Berge im Nationalpark Kalkalpen

0 0 votes
Wanderweg-Bewertung

Es zieht uns heute erneut in den schönen Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich. Dieses mal starten wir in der Nähe des Ortes Reichraming. Eine Straße führt durch das Tal entlang des Reichramingbaches. Zunächst gibt es einige kostenfreie Parkplätze, von denen es aber noch ein weites Stück an der Straße zu gehen wäre. Beim Parkplatz Nummer 4 (gebührenpflichtig: 4,50 Euro für 6 Stunden; 6 Euro für den ganzen Tag) beginnt die leichte und familienfreundliche Rundwanderung „Im Tal des Holzes“ mit einer angegebener Dauer von zwei Stunden.



Idylle pur im Weißenbachtal

Zunächst geht es auf einem breiteren Weg entlang des idyllisch dahin fließenden Weißenbachs mit seinem sehr klaren und sauberen Wasser. Es handelt sich um einen sehr entspannt zu gehenden Abschnitt ohne nennenswerte Höhenmeter. Genug Gelegenheit also um die Umgebung zu genießen und in sich aufzusaugen. Herrlich.

Im dichten, grünen Wald und tolle Aussichten

Schließlich verläuft der Wanderweg Im Tal des Holzes nicht weiter entlang des Gebirgsbachs, sondern aufsteigend in den Wald hinein. Hier kommt man dann doch noch in den Genuss von ein paar verbrannten Kalorien. Nach einem relativ steilen Part gibt es eine Aussichtsplattform, die sich wirklich lohnt. Soweit das Auge reicht: dichter Gebirgswald. Einige Zeit sitzen wir da und bestaunen die Umgebung.

Mystischer Buchenwald

Weiter in die Höhe windet sich der Weg dann durch einen schlagartig düster anzublickenden Wald. Die vielen Buchen mit ihrem dichten Blattwerk lassen kein Licht auf den Waldboden durchdringen. Ein sehr mystischer und schöner Ort. Rechtsabzweigend kann man dann noch zu einer weiteren Aussichtsplattform wandern. Der Weg ist nunmehr nur ein Pfad, der sich am Berghang entlang schlängelt. Diese jegliche Sehnsucht stillende Aussicht ist nicht zu verachten und gibt Blicke bis ins weite Tal mit den umliegenden Bergen frei.

Lohnenswerte, recht leichte Wanderung für die ganze Familie

Der familienfreundliche Themenwanderweg „Im Tal des Holzes“ führt nun in Serpentinen wieder hinab durch den Wald zum Parkplatz. Wer nicht viel Zeit im Nationalpark Kalkalpen hat, kann mit dieser Wanderung einen feinen Einblick erhalten. Wir machen uns nach dieser Wanderung noch auf den Weg zu einer weiteren, einem Teil des Buchensteigs.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
6,42300leicht4

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx