Wildnistrail Buchensteig im Nationalpark Kalkalpen

Wildnistrail Buchensteig im Nationalpark Kalkalpen, Wanderung im Reichraminger Hintergebirge, Abschnitt Wilder Graben bis Anzenbachschranken im Reichenbachtal, Buchenwald in Oberösterreich, unterwegs auf dem Wanderweg Buchensteig entlang eines Berghangs, umgeben von grünem und dichtem Wald aus Buchen, grüne Vegetation, sehr schöne Natur, Sonnenlicht zaubert schöne Lichtmomente im Wald

5 1 vote
Wanderweg-Bewertung

Nach der sehr empfehlenswerten Themen- und Rundwanderung „Im Tal des Holzes“ ist noch genügend Zeit. So entscheiden wir uns einen weiteren Wanderweg im Nationalpark Kalkalpen zu erkunden. Mit einer angegebenen Dauer von ebenfalls zwei Stunden geht es noch auf den Wildnistrail Buchensteig. Der Abschnitt ist mit dem Titel „Wilder Graben-Anzenbachschranken“ ausgeschildert. Dieser startet auch im Reichenbachtal, diesmal vom gebührenpflichtigen Parkplatz Nummer 6.



Unzählige Rotbuchen bilden ein UNESCO Weltnaturerbe

Gleich zu Beginn führt der schmale Pfad auf den Wildnistrail Buchensteig. Dieser Wald besteht aus Unmengen an urwaldnahen Rotbuchen und wurde als UNESCO Weltnaturerbe ausgezeichnet. Auf einem schmalen Pfad entlang der Berghänge geht es in ständigem Auf und Ab durch den zauberhaften Buchenwald. Die vom Vorjahr noch nicht verrotteten Blätter liegen jetzt im Spätsommer auf dem Pfad. So raschelt es bei jedem Schritt als wäre der Herbst längst da. Ewigkeiten könnte man hier weiter wandern. Nach Querung einer Forststraße und einer Hängebrücke über den Reichramingbach tauchen wir erneut ein in den dichten Wald. Und circa eine Stunde später, kommen wir erneut an einer Forststraße heraus. Doch der Buchensteig führt auf der anderen Seite abermals gleich wieder in den Wald hinein. Mangels Zeit können wir hier leider nicht weiter wandern.

Umgeben von Natur pur

Auf der Forststraße gehen wir zurück zum Ausgangspunkt des Parkplatzes bei der Anzenbachschranke. Die langsam untergehende Sonne zaubert wieder einmal tolle Lichtmomente auf den Reichramingbach. Bleibt man auf der Forststraße stehen und blickt sich um stellt man schnell fest: 360-Grad dichter Wald, dazu das sanfte Rauschen des Baches. Da vergisst man schnell, dass man auf einer Straße steht. Da hier nur berechtigte Fahrzeuge und Radfahrer unterwegs sein dürfen, ist aber auch kein Verkehr. Und so schlendern wir in aller Ruhe die Kieselstraße entlang und genießen die traumhaften Ausblicke. Wer nur Zeit für eine kurze Wanderung im Reichraminger Hintergebirge hat, dem würden wir einen Abschnitt des Wildnistrail Buchensteig empfehlen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
7,52144leicht4,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx