Wanderung im Naturreservat Skorgeura in Norwegen

Wanderung im Naturreservat Skorgeura, Naturschutzgebiet in Norwegen, sehr schöner naturnaher Wald, sattgrüne Vegetation, sehr viele Farne, schmaler Wanderweg

5 1 vote
Wanderweg-Bewertung

In der Vergangenheit haben wir nach Nationalparks recherchiert um möglichst unberührte Natur zu erleben. Das die Natur dort nicht immer sich selbst überlassen wird, haben wir aber schon in verschiedenen Ländern wie Deutschland oder Spanien gesehen. In Norwegen findet man unberührte Natur in den vielen Naturreservaten des Landes. Diese genießen die höchste Schutzform des Landes und es gibt keine Nutztierhaltung. Ein besonders schönes Exemplar ist das Skorgeura Naturreservat. Komplett ohne Ausschilderung oder Parkplatz liegt es direkt an der E39 auf dem Weg von oder nach Ålesund. So unmittelbar neben der Hauptverkehrsstraße erwarten wir nicht sonderlich viel von der Wanderung im Naturreservat Skorgeura.



Ein unerwartetes Wanderhighlight direkt neben der Hauptverkehrsstraße

Dennoch folgen wir dem Weg, der laut Karte (siehe unten) in das Reservat hinein führt. Allerdings haben wir auch mehrmals erlebt, dass eingezeichnete Wege einfach nicht vorhanden sind. Es ist also immer ein Glücksspiel. Diesmal haben wir gute Karten und gewinnen mit unserer Hand. Full House. Bloß dass es hier überhaupt nicht voll ist. Durch dichten Regenwald und über viele Steine entlang eines tosenden Baches führt der Pfad während der Wanderung im Naturreservat Skorgeura immer weiter den Hang hinauf. Farne, Moose und Kleeblätter säumen den Weg. Die Steine sind glitschig und der nächste Schritt sollte daher mit bedacht gewählt werden.

Fortsetzung der Wanderung im Naturreservat Skorgerua im traumhaften Tal Skorgedalen

Es ist wirklich schön zu sehen wie der Wald aussehen kann, wenn er wirklich sich selbst überlassen wird. Im Fall des Naturreservats Skorgeura ist dies seit dem Jahr 2003 der Fall. Am Ende des doch relativ steilen Hanges wartet dann das Skorgedalen auf den ausdauernden Wanderer. Ohne Überwindung von Höhenmetern kann man nun noch mehr oder weniger entspannt durch sumpfiges Gelände von Stein zu Stein hüpfen und dabei die umliegende Bergwelt betrachten. Ein schönes Ziel sind die Hütten am Ende des Tals. Gerahmt von den Bergen zu beiden Seiten könnte man hier noch ewig weiter wandern.

Leider geht es auf der Wanderung im Naturreservat Skorgeura dann den selben Weg wieder zurück. Aber die Aussichten bzw. die Ansichten zeigen sich von einer anderen Seite. Wieder beim Waldhang angekommen, folgen wir dem Weg zunächst noch ein Stück. Dann halten wir uns links und haben somit doch noch einen kleinen Rundweg kreiert. Allerdings muss man dann am Ende ein Stück an der Straße entlang bis man wieder beim Ausgangspunkt angekommen ist. Jedoch ist diese nicht so stark befahren und die Aussichten auf den umliegenden Fjord sind bei gutem Wetter auch nochmal sehr lohnenswert.

Fazit: in Norwegen stets Ausschau nach Naturreservaten halten

Die Wanderung im Naturreservat Skorgeura ist eine großartige und nicht allzu anstrengende Tour. Die Landschaft ist geprägt von wunderschönem Wald und später einem von Bergen gerahmtem Tal. Zusammenfassend fällt uns nur ein: unfassbar abwechslungsreich und traumhaft schön. Noch dazu scheint es kaum bekannt zu sein, denn uns begegnen nur wenige andere Wanderer. Dies war auch schon während der Wanderung im Rossefjellet Naturreservat der Fall.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
7,53316mittel4,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx