Zeughaus Roß- und Goldsteig und Richterschlüchte – im Kirnitzschtal wandern

Zeughaus Roß- und Goldsteig Richterschlüchte im Kirnitzschtal wandern, Wanderweg im Wanderparadies Sächsische Schweiz mit vielen tollen Aussichten, riesiger Felsennationalpark

4 1 vote
Wanderweg-Bewertung

Beim Parkplatz Neumannmühle startet unter anderem die Wanderung Zeughaus Roß- und Goldsteig Richterschlüchte. Laßt euch nicht von einem überfüllten Parkplatz am Wochenende abschrecken. Denn auf den unzähligen Wegen verteilen sich die Leute sehr gut. Schon nach wenigen Minuten auf dem breiten Weg durch den großen Zschand begegnen uns kaum noch Wanderer. Schon hier ist man umringt von schönem Wald.



Nach ca. einer 1/2 Stunde erreicht man das Zeughaus und zweigt dann auf den Roßsteig ab. Wenn man bis jetzt noch etwas träge vor sich hingetrottet ist, so kommt man jetzt auf jeden Fall in Schwung, denn es geht ziemlich steil bergauf. Schließlich erreicht man die Abbiegung linkerhand auf den Goldsteig. Dieser ist als Bergpfad ausgewiesen. Diese sollen schwierig sein und Trittsicherheit erfordern. Vielleicht aus diesem Grund begegnen uns am Wochenende an einem sonnigen Sommertag auf dem gesamten Weg nur 2 Menschen. In jedem Fall ist dieser Weg nicht schwierig, sondern ein schöner, nicht ausgetretener, schmaler Pfad mit beeindruckenden Felsen.

Am Ende des Goldsteigs nehmen wir die Treppe links runter auf die Richterschlüchte. Wieder wandert man auf tollen schmalen Wegen geprägt durch Steine und Felsen. Die Richterschlüchte führen schließlich wieder auf den großen Zschand, der zurück zum Zeughaus und zur Neumannmühle führt. In jedem Fall ist die Tour über Zeughaus Roß- und Goldsteig sowie Richterschlüchte jeden Schritt wert. Wer noch weiter wandern mag, kann die Tour auch mit der Wanderung Zeughaus Hickelhöhle und Großer Reitsteig verbinden.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5 (sehr gut)
9,84315mittel3,5

Wandererwertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 3,25)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx