Wanderung beim Hardangerfjord auf den Haugsvarden

Wanderung beim Hardangerfjord auf den Haugsvarden, Start beim Rastplatz Hereiane zwischen Jondal und Herand an der Straße 550, sehr steiler Anstieg über große, glatte Felsen, fast die ganze Zeit schöne Aussicht auf den Fjord, bei Regen nicht empfehlenswert

0 0 votes
Wanderweg-Bewertung

Völlig unscheinbar am Wegesrand finden wir eine Wanderung mit der Ausschilderung Haugsvarden. Mit der Intention uns nur „kurz die Füße zu vertreten“ parken wir kurz vorher beim Rastplatz Hereiane. Der Berg sieht von weitem nicht hoch aus und der Anstieg erscheint moderat und über glatte aufwärts strebende Felsen. Eigentlich ideal für eine kleine Wanderung beim Hardangerfjord.



Immer geradeaus aufwärts

Der Eindruck täuscht jedoch. Es geht bergauf. Und der moderate Anstieg verwandelt sich schnell in einen dauerhaft anstrengenden. Was beständig bleibt ist der glatte aufragende Fels. Daher ist das Wandern zumindest nicht kompliziert. Es geht geradeaus hoch auf den Haugsvarden. Immer der Markierung mit dem roten T oder einem roten Punkt folgend. Meist sieht man von seiner Position schon mindestens zwei weitere rote Markierungen. Es ist quasi nicht möglich, sich auf dieser Wanderung beim Hardangerfjord zu verlaufen. Mehr kann man zu diesem Teil der Wanderung dann auch fast nicht mehr sagen.

Erwähnt sei noch die sehr exponierte Lage des Wanderweges. Heute in der prallen Sommersonne kann einem ganz schön warm werden. Schatten spenden nur sehr vereinzelt gewachsene Bäume. Bei Regen würden wir von der Wanderung abraten. Denn die glatten Felsen bieten reichlich Gelegenheit um auszurutschen. Vor allem bergab wäre dies fatal. In einem kleinen Waldabschnitt im oberen Teil des Wanderweges gilt es noch ein paar kleine sumpfige Stellen zu überwinden.

Die Aussicht in Stille

Oben auf dem Haugsvarden angekommen, bietet sich die Möglichkeit einen Blick auf das im Tal liegende Örtchen Herand zu werfen. Die Aussicht auf den Hardangarfjord gibt es bereits fast während der gesamten Wanderung. Von oben kann man diese aber erst richtig genießen. Da diese Wanderung beim Hardangerfjord wenig Publikum anzieht, kann man außerdem die völlige Stille wahrnehmen. Außer uns sind nur zwei norwegische Damen während der gesamten dreistündigen Tour unterwegs. Sonst ist man für sich.

Den zauberhaften Hardangerfjord stets im Blick

Zum Schluss kommt dann noch der belohnende Part: der Weg bergab. Auch wenn dieser auf dem selben Pfad verläuft wie bergauf so ist die Aussicht diesmal direkt im Fokus. Der Hardangarfjord wirft einem sein spektakuläres Antlitz direkt ins Gesicht. Im Zusammenspiel mit den vielen gestaffelten Bergketten im Hintergrund ergibt sich eine Augenweide. Diese lässt einem den Abstieg recht kurz erscheinen. Die Wanderung beim Hardangerfjord auf den Haugsvarden ist für uns eine perfekte Wanderung für zwischendurch. Mit der Dauer von drei Stunden für Hin- und Rückweg (plus Stille-Pause) ist sie nicht zu lang und bietet dennoch einiges was wir auf keiner anderen Wanderung während unserer Norwegenreise gesehen haben. Wer die nähere Umgebung noch weiter erkunden kann, sollte die Wanderung zum Gletscher Bondhusbreen im Tal Sundal nicht verpassen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
8,22,5380mittelschwer4

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx