Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn

Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn, auf dem Kyststien entlang der Schärenküste von Vestfold in Südnorwegen, Wanderung entlang des Küstenpfads, Küstenvegetation entlang des Wanderweges, Meer und Felsen im Hintergrund

4 1 vote
Wanderweg-Bewertung

Wenn man an Norwegen denkt, kommen einem als erstes Fjorde wie der Lysefjord (zu sehen während der Wanderung zum Preikestolen) und Gletscher (z.B der Wanderung Gletscher Nigardsbreen im Jostedalsbreen Nationalpark) in den Sinn. Doch das ist längst nicht alles. Wir waren unterwegs und wollen unsere Eindrücke der Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn auf dem Kyststien (norw. für Küstenpfad) in diesem Bericht mit euch teilen. Wenn man es genau nimmt sind wir bis Mölln (eigentlich geschrieben Mølln, aber wer weiß schon wie man das ø schreibt) gewandert. Dies ist noch ein paar Kilometer weiter als Nevlunghavn. Es handelt sich aber nicht um einen Ort.



Beliebtheit hat verschiedene Dimensionen

Im Reiseführer wird diese Tour als beliebt beschrieben. Daher erwarten wir jede Menge anderer Wanderer. Doch obwohl es Anfang August ist und herrlicher Sonnenschein herrscht, begegnen uns nur wenige andere Menschen. Bei der geringen Einwohnerzahl von fünf Millionen Menschen im vergleichsweise großen Norwegen hat der Begriff „beliebt“ vielleicht auch andere Dimensionen.

Belebter Küstenort und die Eiszeit

Wir starten im recht belebten Küstenort Stavern und folgen der hellblauen Markierung. Diese ist entweder auf den Felsen oder an Bäumen zu finden. Mit zunehmender Entfernung von Stavern sind noch weniger Wanderer unterwegs. Im ständigen Auf und Ab geht es über die großen Felsen der vergangenen Eiszeit. Diese hat hier in der Region eine gewaltige Moräne entstehen lassen. Die Landschaft auf der wir während der Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn laufen, hebt sich auch heute noch empor. Und das nun auch schon seit Ende der letzten Eiszeit.

Der Weitwanderweg über Landesgrenzen hinweg

Der Küstenpfad (norw. Kyststien) ist noch weitaus länger als der „kleine“ Abschnitt, den wir wandern. Bereits in Schweden kann man den Wanderweg mit der hellblauen Markierung entdecken. Das besondere an dem Abschnitt des Kyststien auf der Mölln Halbinsel in der Nähe von Larvik ist der Verlauf oftmals unmittelbar an der Küste. Hier geht es dann häufig über sehr große, runde und glatte Felsen neben dem Meer entlang. Hier ist relativ entspanntes wandern möglich, abgesehen von dem Auf und Ab zum nächsten Stein. Wenn die Felsen kleiner werden und sich in Geröllfelder wandeln, muss man schon ein bißchen mehr schauen, wo man den nächsten Fuß hinsetzt.

Sumpf und Süßigkeiten für das Auge

Außerdem durchschreitet man während der Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn sumpfiges Gelände mit hohem Schilf zu beiden Seiten. Nur die Holzbalken über die wir laufen verhindern nasse Füße. Am Wegesrand versüßen immer wieder Wildblumen und Schmetterlinge das Weiterlaufen. Noch mehr Abwechslung gibt es durch die Abschnitte durch dichten Küstenwald.

Nicht nur Sahnehäubchen – aber das wäre ja auch langweilig

Weniger schön sind die Etappen abseits der Küste. Dann führt der Wanderweg durch Wohnsiedlungen auf breiten Schotterstraßen. Sogar direkt über einen Campingplatz und über die Hauptstraße der Halbinsel führt der Küstenpfad. Einige Male stehen wir auch verwundert da und fragen uns wo der Weg nach der nächsten Biegung weiter gehen könnte. Die Markierung lässt an einigen wenigen Stellen zu wünschen übrig. Verlaufen haben wir uns jedoch nicht. Auch auf das menschliche Bedürfnis wird während der Strecke in Form einiger Plumsklos eingegangen. Atemschutzmasken sind hier des Öfteren hilfreich.

Hin oder zurück mit dem Bus

Insgesamt handelt es sich bei der Küstenwanderung von Stavern nach Nevlunghavn um eine recht einfache und angenehm zu laufende Wanderung. Diese ist für Jung und Alt machbar. Wer möchte, kann dann in fast jedem Ort entlang der Strecke den Bus Nummer 206 zurück zum Ausgangspunkt nehmen. Da der Bus nicht oft fährt, kann man auch zuerst mit dem Bus fahren und dann die entsprechende Strecke wandern. Dies hat jedoch den Nachteil, dass man vorher noch nicht weiß, wie weit man wandern möchte. Wegen äußerer Corona-Umstände kann man derzeit nur mit Karte und nicht in Bar zahlen.

Länge in KilometerDauer in StundenHöhenmeterSchwierigkeitBewertung 1 - 5(sehr gut)
24,78,5161leicht3,5

Das könnte Dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Wandererde
0
Gerne würden wir deine Meinung hören, hinterlasse uns doch einen Kommentarx